• Mit Cardiotraining mehr herausholen
    Egal ob du abnehmen oder deine Kondition verbessern möchtest, ob du aus purer Lust am Sport trainierst oder dich für den nächsten Marathon fit machen möchtest: Cardiotraining sollte neben dem passenden Krafttraining ein essentieller Bestandteil in deinem Trainingsplan sein.

Mit Cardiotraining mehr herausholen

Egal ob du abnehmen oder deine Kondition verbessern möchtest, ob du aus purer Lust am Sport trainierst oder dich für den nächsten Marathon fit machen möchtest: Cardiotraining sollte neben dem passenden Krafttraining ein essentieller Bestandteil in deinem Trainingsplan sein.

Doch die Auswahl ist groß und auch die richtige Pulsfrequenz ist je nach Ziel ein wichtiger Faktor. Wir geben Ihnen einen Überblick und erklären Ihnen, mit welcher Formel du deinen optimalen Pulsbereich für das Training berechnest. Liegt dein Fokus vor allem auf dem Thema Abnehmen, ist die Effektivität des Trainings, sprich wie viele Kalorien pro Stunde maximal verbrannt werden können, von Interesse. Wir haben dir die gängigsten Fatburner in Sachen Cardiotraining zusammengestellt:

  • Laufen 550 kcal/Stunde
  • Rudern 550 kcal/Stunde
  • Tone 500 kcal/Stunde
  • Nordic Walking 446 kcal/Stunde
  • Schwimmen 436 kcal/Stunde
  • Step Aerobic 434 kcal/Stunde
  • Radfahren 412 kcal/Stunde
  • Indoorcycling 409 kcal/Stunde

Schwimmen ist dabei nicht nur effektiv, sondern zudem auch besonders gelenkschonend. Mit der richtigen Technik kräftigst du auch deinen Rücken und beugst Schmerzen vor. Lass dich dafür am besten von einem Trainer in die richtigen Bewegungen einweisen.

Oder bevorzugst du eher ein Work-out zu heißer Musik, mitreißende Gruppendynamik und mit motivierenden Instruktoren? Dann bist du bei Tone, Step Aerobic oder Indoorcycling genau richtig. Hier ist nicht nur Fatburning, sondern auch jede Menge gute Laune garantiert und die Trainingszeit vergeht wie im Fluge. Beim Laufen, Rudern und Radfahren kannst du dir einen zusätzlichen Kick verpassen und mit Intervalltraining nochmal extra Kalorien herausholen.

Lege dafür immer wieder kurze Sprints mit anschließender ruhiger Phase ein oder verändere die Steigung der Strecke. So tust du sowohl deinem Kalorienumsatz als auch deiner Kondition etwas Gutes. Auf unseren modernen Cardiogeräten lässt sich all dies berücksichtigen und ins Training einbauen. Pulsmesser überwachen den Herzschlag und Tempo, Widerstand usw. lassen sich optimal an dein Trainingsziel anpassen.

Ganz egal, welcher Typ du bist und welche Form des Cardiotrainings du bevorzugst, bei der Auswahl der für dich optimalen Trainingsform spielt ein Faktor eine ganz entscheidende Rolle: Spaß sollte es dir machen. Denn nur dann bleibst du auch kontinuierlich am Ball oder besser gesagt im Training. Der Puls macht's!

Haben du dich schließlich für eine Trainingsart entschieden, kommt es je nach Ziel auf die richtige Pulsfrequenz an, mit der du trainierst.

Strebst du eine möglichst hohe Fettverbrennung und einen hohen Kalorienverbrauch an, kannst du mit folgender Formel den optimalen Pulsbereich dafür berechnen:

220 – Lebensalter x 65%

Steht für dich eher Herz-Kreislauf-Training und Konditionsaufbau im Vordergrund, dann wende die eben genannte Faustformel mit einem höheren Prozentsatz an, also:

220 – Lebensalter x 85%

Behalte während des Trainings immer im Blick, in welchem Pulsbereich du dich bewegst, um gegebenenfalls ein wenig gegensteuern zu können. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten: Die meisten Cardiogeräte haben spezielle Sensoren an den Griffen, mit denen die Pulsfrequenz gemessen werden kann. Eine Alternative hierzu sind Pulsuhren und Brustgurte, welche Sie bei uns im INJOY beziehen können. Diese können auch im Kurs verwendet oder in der wasserfesten Ausführung sogar im Schwimmbecken getragen werden.

Die INJOY Fitnessexperten beraten gern zum perfekten Cardiotraining für dich und deine Ziele. Für ein gesund trainiertes Herz-Kreislaufsystem! #injoydeinensommer

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